Braut hält Brautstrauß

FAQ

Häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.

Wir wünschen uns eine Begleitung schon ab dem Getting Ready. Machst du so etwas auch?

Wir wünschen uns ein Verlobungsshooting (Engagementshooting). Bietest du so etwas auch an?

Ja, sehr gerne sogar. Ich empfehle jedem Paar das Getting Ready mit in die Reportage zu nehmen. Das Festhalten der Vorbereitungen des Partners macht die Hochzeitsreportage erst richtig komplett.

In meinen Paketen ab 10 Stunden ist ein Verlobungsshooting bereits inklusive. Bei allen anderen Paketen kann dies selbstverständlich dazu gebucht werden. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich kennenzulernen und für euch sich an die Kamera zu gewöhnen. So fällt das Paarshooting am Tag der Hochzeit leichter.

Begleitest du auch Hochzeiten außerhalb von Köln-Bonn, Rhein-Sieg und Münster?

Wir hätten gerne auch eine Fotobox (Photobooth) auf unserer Hochzeit. Bietest du so etwas auch an?

Selbstverständlich begleite ich auch Hochzeiten außerhalb dieses Umkreises. Ich begleite eure Hochzeit gerne in ganz Deutschland oder auch Weltweit.

Ich selbst besitze keine eigene Fotobox, die ich euch für eure Hochzeit anbieten kann. Jedoch kenne ich mich in der Branche sehr gut aus und arbeite mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die ich euch empfehlen kann.

Wieviel Zeit sollten wir für das Paarshooting am Tag der Hochzeit einplanen?

Idealerweise plant ihr 1-1,5 Stunden für das Paarshooting ein. Somit ist gewährleistet das wir genug Zeit für tolle Fotos von euch haben. Der beste Zeitpunkt ist kurz vor Sonnenuntergang, da dann das Licht besonders schön ist. Das Paarshooting kann aber auch in mehrere Teile über den Tag verteilt werden.

Was kostet eine Hochzeitsreportage bei dir?

Eine pauschale Aussage ist hierzu leider nicht möglich. Jede Hochzeitsreportage ist anders und jedes Paar hat andere Vorstellungen und Wünsche. Daher stelle ich euch immer in individuelles Paket zusammen.

Eure Investition für eine 8 Stunden Hochzeitsreportage beträgt beispielsweise ab 2000 EUR. Unter der Woche und in der Nebensaison begleite ich jedoch auch kürzere Standesamtliche Trauungen.

Was ist, wenn es am Tag der Hochzeit regnet?

Bisher hatte ich noch keine Hochzeit an der es den kompletten Tag geregnet hat. Es findet sich meist ein Zeitfenster in dem es trocken ist um doch Draußen einige schöne Fotos zu machen. Aber auch Regenfotos haben ihren ganz eigenen Charme und sind etwas Besonderes.

Berechnest du Kosten für die Anfahrt?

Wie lange dauert es bis wir die Fotos von dir bekommen?

An meinen Paketen ist bereits eine Anfahrtspauschale enthalten. Bei sehr weiten Anreisen werden die zusätzlichen Fahrtkosten zu einem fairen Preis abgerechnet.

Natürlich werden eure Fotos so schnell wie möglich von mir bearbeitet, da ich weiß das ihr neugierig seid. In der Regel dauert es 4-6 Wochen bis ihr die fertigen Fotos von mir bekommt.

Werden die Fotos bearbeitet und wie bekommen wir sie?

Veröffentlichst du die Bilder unserer Hochzeit?

Alle Bilder die ihr von mir bekommt, werden von mir digital optimiert. Das bedeutet, die Bilder werden in Helligkeit, Kontrast, Farblook, Schärfe und Zuschnitt von mir angepasst. Ihr erhaltet die Bilder einmal in voller Auflösung und einmal in einer für das Web optimierten Auflösung auf einem USB-Stick.

Als Hochzeitsfotograf bin ich darauf angewiesen, immer aktuelle Bilder von Hochzeitsreportagen auf meiner Webseite oder in meinen Social-Media-Kanälen zu zeigen. Dieses Veröffentlichungsrecht ist in allen Paketen berücksichtigt. Jedoch respektiere ich auch eure Privatsphäre und kann verstehen, wenn ihr dies nicht möchtet. In diesem Fall muss ich jedoch etwas mehr berechnen, da ich dann Models für Styled-Shootings buchen muss.

Wann müssen wir bezahlen?

Damit eure Buchung wirksam wird, ist eine Anzahlung von 50% der Gesamtsumme von euch zu leisten. Der Restbetrag muss spätestens eine Woche nach der Hochzeit von euch beglichen werden.

Schreibt mir!